Der Name Elephant steht in der Hebetechnik-Branche
für solide und ausgereifte Grubenheber hängender Bauart. Mit
der komplett neu entwickelten Elephant-Serie stellt nogra nun einen
würdigen Nachfolger vor. Nicht nur optisch unterscheidet sich die
neue Elephant-Serie erheblich von seinem Vorgänger. Es sind vor
allem die zahlreichen technischen Innovationen, die den Elephant zum
einem der zur Zeit modernsten hängenden Grubenheber machen.
Die Modelle der Elephant-Serie zeichnen sich durch eine
besonders schlanke Bauart aus. Die dabei angewendete Duo-Konstruktion
spart Platz und schafft in Längsrichtung der Grube mehr Freiraum.
Verkleidete Bedienelemente bieten einen wirksamen Stoßschutz.
Die Aggregate des Hebers werden zudem vor äußeren Einflüssen
geschützt. Das Duo-Tank-Sytem (DTS), welches eine vollständige
Ölbenetzung des Zylinders bewirkt, sowie die Hartverchromung der
Hub- und Pumpkolben sind nur zwei von vielen Maßnahmen, die den
Heber vor Korrosion und Verschleiß schützen. Diverse Komfort-Komponenten
erleichtern den täglichen Umgang mit dem Heber. Ein integrierter
Luftmotor ermöglicht beispielsweise ein kraftsparendes Anheben
der Last per Tastendruck. Eine angehobene Last muß jedoch auch
wieder abgesenkt werden. Hierfür steht ein feinfühlig regulierbares
Handrad zur Verfügung.
Ein besonderes technisches Highlight stellt das lastabsenkende
Sicherheits-Querfahrwerk dar. Im unbelastetem Zustand kann der Heber
dank wälzgelagerter Rollen mühelos an die gewünschte
Position gefahren werden. Ab ca. 800 kg. Belastung senkt sich das Fahrwerk
sanft ab. Damit wird die Möglichkeit der Verschiebbarkeit unter
Last ausgeschlossen - eine Bewegbarkeit bei Aggregatausbau jedoch gewährleistet.
Als positiver Nebeneffekt wird eine besonders flache Bauweise erreicht.
Zum Serienstart stehen drei verschiedene
Ausführungen bereit. Die handydraulische Basisversion HH ist mit
einer Doppelpumpe für Schnell- und Lasthub ausgestattet. Mehr Komfort
bieten die PH-Modelle dank pneumatischem Schnellhub und pneumatischer
Zwangsrückführung. Eine optimale Arbeitsplatz-Ergonomie wird
bei den Topmodellen der LM-Serie durch einen zusätzlichen Luftmotor
erreicht. Dieser zeichnet sich für ein komfortables Heben der Last
auf Knopfdruck verantwortlich. Alle Modelle sind mit Tragkräften
von 4 bis 30 t lieferbar.
Achsschenkel-Bolzenpressen
versehen ihren Dienst oft im verborgenen - völlig zu Unrecht. Schließlich
trägt eine Achsschenkel-Bolzenpresse in erheblichem Maße zu
einer Erleichterung im täglichen Arbeitsumfeld bei: das Auspressen
eines Achsschenkel-Bolzens kann direkt am Fahrzeug durchgeführt werden,
ohne vorherige Demontage der Achse.
Die neuen Achsschenkel-Bolzenpressen der nograPress-Serie
sind mit zahlreichen, innovativen Detaillösungen ausgestattet.
Mit der integrierten SpaceRobot-Schwenkgabel lässt sich der Pressenkörper
in nahezu jede erdenkliche Position bringen. Auch schwer erreichbare
Stellen innerhalb des Radhauses, z.B. bei kleineren Fahrzeugen, stellen
kein Hindernis dar. Achsschenkel-Bolzenpressen von nogra besitzen eine
Hochdruckpumpe mit 2 Übersetzungen - für Schnell- und Lasthub.
Zum Schutz vor Korrosion und Verschleiß sind sowohl Pump- als
auch Hubkolben hartverchromt. Diese Maßnahme sorgt für eine
lange Lebensdauer der Bolzenpresse. Die integrierte Federrückholung
beschleunigt das Öffnen des Pressenkörpers. Ein zusätzlicher
Luftanschluß bietet optional pneumatische Unterstützung.
Der Pressenkörper ruht auf einem mobilen Transportwagen.
Dieser ermöglicht ein schnelles und bequemes Heranfahren der Bolzenpresse
an den Einsatzort. Die einzelnen Baugruppen sind leicht voneinander
trennbar. Ein Garant für eine universelle Einsetzbarkeit - für
Achsschenkel- und andere Pressarbeiten. Die in sich handliche Bauform
ermöglicht zudem ein optimales Verhältnis von hoher Druckkraft
zu einfacher Handhabbarkeit.
Achsschenkel-Bolzenpressen von nogra sind komplett ausgestattet.
Bereits der Standardlieferumfang umfasst 6 Druckwerkzeuge. Damit lassen
sich bereits ein Großteil der täglich anfallenden Pressarbeiten
erledigen. Für die besonderen Anforderungen einzelner Fahrzeughersteller
bietet nogra zusätzlich die nogra PressPackets an. Die darin enthaltenen
Druckwerkzeuge sind speziell auf die Anforderungen der jeweiligen Fahrzeuge
abgestimmt.
Die neuen Achschenkel-Bolzenpressen
von nogra gibt es zunächst in zwei verschiedenen Ausführungen.
Neben einer Standard-Version mit 215 mm lichter Weite zwischen den Zugbolzen,
steht mit der nograPress 65-275 auch ein Modell mit 275 mm lichter Weite
zur Verfügung. Beide Modelle besitzen eine maximale Druckkraft
von max. 65 t.
Mit
Werkstattzubehör und Grubenhebern in hängender und bodenfahrbarer
Ausführung bietet nogra ein umfangreiches Sortiment für die
Ausstattung moderner Werkstätten an. Doch wo fängt man bei der
Planung einer Werkstatt an? Der eigentliche Dreh- und Angelpunkt einer
perfekt funktionierenden Werkstatt ist die Grube. Hier muß alles
sitzen, damit die Durchlaufzeiten möglichst gering gehalten werden
können.
Mit dem nogra Grubenplanungskonzept PitFit steht nun
ein modernes Instrument zur Planung und Realisierung moderner Arbeitsgruben
zur Verfügung. Den Anfang macht eine umfangreiche Situationsanalyse.
Zusammen mit dem Kunden erörtert nogra Anforderungen und mögliche
Lösungen. Am Ende steht ein perfekt auf die individuellen Bedürfnisse
abgestimmtes Grubenkonzept. Einen kleinen Einblick in die komplexe Thematik
Grubenplanung vermitteln nachfolgende Ausführungen.
Wichtige Entscheidungskriterien sind Länge, Breite
und die Tiefe der Grube. Die Länge der Grube ist natürlich
frei wählbar, doch ein Ideales Maß sind ca. 21 m. Das Standardmaß
der Universalgrube beträgt in der Breite 1050 mm. Wenn mehrere
Gruben vorhanden sind, kann die Breite auch variiert werden um eine
optimale Grubenbreite für häufig vorkommende Fahrzeuge zu
erhalten. Die Grubentiefe und die Bodenfreiheit des Fahrzeuges sollten
eine angemessene Stehhöhe ergeben. Zu beachten ist, dass bei einer
Grubentiefe von mehr als 1600 mm eine Zwangsentlüftung Vorschrift
ist.
Grubenform Um eventuelle Stauräume und ein angeneh-mes
Arbeiten zu ermöglichen sollte man auch über die Grubenform
nachdenken. Empfehlenswert ist eine Verbreiterung der Arbeitsgrube unterhalb
der Grubeneinfassung beidseitig um ca. 200-270 mm. So entsteht genügend
Platz für Versorgungsleitungen, Beleuchtung, stationäre Schmiervorrichtungen,
Ölfässer oder Parkbuchten für bodenfahrbare Grubenheber
wie z.B. den nogra EuroLift.
Absperrung bzw. Abdeckung Um die Sicherheit auch dann
zu gewährleisten, wenn die Arbeitsgrube nicht im Einsatz ist, muß
diese durch Absperrung bzw. Abdeckung gesichert sein. Dies kann durch
Absperrketten geschehen die ca. 500 mm von Grubenrand entfernt aufgestellt
werden. Eine ideale Lösung ist jedoch die komplette Abdeckung der
Grube, da bei längeren Wartungsintervallen Abstellplätze und
Lagerflächen geschaffen werden.
Grubeneinfassung Die Wahl der richtigen Grubeneinfassung
ist nicht einfach, folgende Richtlinien sollten beachtet werden:
Sicherheit: Wie sind die Zu- und Abfahrtmöglichkeiten
auf die Grube? Ist die Arbeitsgrube geradlinig überfahrbar? Kann
das Fahrzeug sie bequem in Fahrtrichtung verlassen? Sind diese Voraussetzungen
gegeben können auf Radabweiser verzichtet und die Grube kann breiter
gebaut werden. Allerdings sollte nicht auf Fahrbahnmarkierungen verzichtet
werden, da sie doch eine nützliche Orientierungshilfe darstellen.
Belastbarkeit: Die Grubeneinfassung dient in vielen
Fällen als Laufschiene für das Fahrgestell des Grubenhebers.
Um den statischen Anforderungen zu entsprechen muß die Dimensionierung
der Grube von einem Statiker vorgege-ben werden. Um diese zu erfüllen
dürfen die Profile der Grube nicht zu klein gewählt werden.
Die auf der Rückseite angebrachten Ankerstähle sind in regelmäßigen
Abständen anzuschweißen (entsprechend der statischen Anforderungen).
Grubenabdeckung: Herkömmliche Grubenabdeckungen
sind Gitterroste oder Bohlen. Abdeckungen sind immer dann sinnvoll,
wenn die Arbeitsgrube nur selten benutzt wird. Insbesondere wenn keine
überstehenden Radabweiser vorhanden sind, sollten Abdeckungen so
stabil und eben mit dem Boden ausgeführt werden, daß auch
Fahrzeuge darüber hinweg fahren können.
Mit
der neuen Standheber-Generation EuroLift wird das Grubenhebetechnik-Sortiment
von nogra um eine boden-fahrbare Variante ergänzt. Konstruktiv baut
die EuroLift-Serie auf dem im vergangenen Jahr eingeführten hängenden
Grubenheber Elephant auf. Zahlreiche Details der Elephant-Serie finden
sich deshalb in der neuen EuroLift-Generation wieder.
An vorderster Stelle ist hier das neuartige Duo-Tank-Sytem
(DTS) zu nennen, welches eine vollständige Ölbenetzung des
Zylinders bewirkt. Zusammen mit der Hartverchromung von Hub- und Pumpkolben
wird der Heber wirksam vor Korrosion und Verschleiß geschützt.
Nebenbei wird damit eine insgesamt deutlich längere Lebensdauer
erzielt. Ein weiteres bewährtes Detail ist das lastabsenkende Sicherheitsfahrgestell,
welches ab 800 kg Belastung die Möglichkeit der Verschiebbarkeit
unter Last ausschließt.
Mit dem hydro-pneumatischen Schnellhub ist der ge-wünschte
Lastaufnahmepunkt rasch erreicht. Zur kraftvollen Unterstützung
des Lasthubs dient ein integrierter Luftmotor. Eine pneumatische Zwangsrückführung
ermöglicht ein schnelles und vor allem kontrolliertes Absenken
des Stempels auch ohne Last. Die Bedienung erfolgt über ein feinfühlig
regulierbares Handrad, welches positiv zur Gesamtergonomie beiträgt.
Besonders erwähnenswert sind die vielen sinnvollen
Detaillösungen. Beispielsweise ist das Fahrgestell als praktische
Trittfläche ausgeführt. Die stabile, vollständig verzinkte
Konstruktion gewährt dem Benutzer einen sicheren Stand. Die Arbeitsplatzergonomie
wird dadurch weiter gesteigert und das Verletzungsrisiko minimiert.
Die Standheberfamilie EuroLift umfasst zwei verschiedene Ausführungen.
Bei allen PH-Modellen sorgt ein pneumatischer Schnellhub zusammen mit
der pneumatischen Zwangsrückführung für einen hohen Bedienerkomfort.
LM-Modelle sind zusätzlich mit einem Luftmotor ausgestattet. Damit
ist ein komfortables Heben der Last auf Knopfdruck möglich. Um
auch bei minimalen Abmaßen einen maximalen Hub zu erreichen steht
mit der TLM-Ausführung zusätzlich ein Standheber in Teleskopbauweise
zur Verfügung. Die gesamte Produktpalette des Euro-Lifts deckt
Tragkräfte von 6 bis 20 t ab.
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